Cloud Services

94 Pro­zent. Das ist die Zahl an IT-Ver­ant­wort­li­chen von über 300 Unter­neh­men in der D‑A-CH-Regi­on, die eine kom­plet­te oder teil­wei­se Migra­ti­on in die Cloud voll­zo­gen und direkt oder leicht zeit­ver­zö­gert einen Mehr­wert erkannt haben. Dies ist eins der Ergeb­nis­se der Cloud-Migra­ti­ons­stu­die 2018 von IDG Rese­arch Services. 

Der Begriff Cloud-Ser­vices umschreibt alle Leis­tun­gen, die über das Inter­net zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Die­se sind ent­we­der kom­plett gegen­sätz­lich zu den her­kömm­li­chen Instal­la­tio­nen auf Cli­ents und Ser­vern in Ihrem Netz­werk oder arbei­ten hybrid. Infra­struk­tu­ren, Soft­ware oder auch die E‑Mail-Platt­form las­sen sich in die Cloud adap­tie­ren, wodurch Ihr Unter­neh­men von Wett­be­werbs­vor­tei­len pro­fi­tie­ren kann, schließ­lich ermög­licht die stei­gen­de Digi­ta­li­sie­rung schnel­le­res, effi­zi­en­te­res, kos­ten­güns­ti­ge­res und orts­un­ab­hän­gi­ges operieren. 

Ser­veCom edv & netz­werk­tech­nik ist seit 2018 zer­ti­fi­zier­ter Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der, wodurch wir Ihnen sämt­li­che Ser­vices selbst oder mit unse­ren Part­nern bereit­stel­len können.

Folgende Services bieten wir

IaaS

Infra­st­ruc­tu­re as a Service

SaaS

Soft­ware as a Service

STaaS

Sto­rage as a Service

PaaS

Plat­form as a Service

SECaaS

Secu­ri­ty as a Service

DaaS

Device as a Service

BaaS 

Back­up as a Service

DMS

Docu­ment Manage­ment System

EMA

E‑Mail-Archi­vie­rung

Vorteile von Cloud-Services

Kostenreduzierung

Blei­ben Sie im glo­ba­len Markt­platz wett­be­werbs­fä­hig, ohne kos­ten­in­ten­siv inves­tie­ren zu müs­sen – wie es bei einer On-Pre­mi­se-Umge­bung der Fall wäre. Cloud-Ser­vices sind in der Regel viel güns­ti­ger als der Auf­bau, die War­tung und das Manage­ment Ihrer eige­nen Umge­bung. Eine Rei­he von Inves­ti­tio­nen in IT-Infra­struk­tur, die sonst Kapi­tal bin­den wür­den, ent­fal­len. Im All­ge­mei­nen sind die anfal­len­den Kos­ten erheb­lich nied­ri­ger als bei On-Pre­mi­se-Lösun­gen, die ja nach Last­spit­zen dimen­sio­niert wer­den müssen.

Flexibilität

IT soll Ihrem Unter­neh­men dazu die­nen schnel­ler, fle­xi­bler und feh­ler­frei­er, kurz­um: bes­ser auf die Her­aus­for­de­run­gen des Mark­tes vor­be­rei­tet zu sein. Dar­über hin­aus ver­kür­zen sich auch tech­no­lo­gisch die Zyklen digi­ta­ler Pro­duk­te. Lösun­gen sind sehr schnell ver­al­tet und über­holt. Bei einer On-Pre­mi­se-Umge­bung wer­den somit in kur­zen Abstän­den immer wie­der Inves­ti­tio­nen und War­tun­gen not­wen­dig. Bei einem Cloud-Ser­vice ist dies jedoch Sache des Anbie­ters. Die­ser über­nimmt für Sie die Aktua­li­sie­run­gen und Instand­hal­tung und bie­tet Ihnen dar­über hin­aus eine deut­lich ver­ein­fach­te Skalierbarkeit.

Effizient und skalierbar

Nut­zen Sie Ser­vices, wenn Sie sie brau­chen. Cloud-Ser­vices wie bei­spiels­wei­se IaaS, SaaS, usw. kön­nen jeder­zeit je nach Bedarf ein­fach und schnell nach oben bzw. unten ska­liert werden.

Vereinfachung

Die Usa­bi­li­ty vie­ler Cloud-Ser­vices ist weni­ger kom­plex, da Pro­zes­se in den Hin­ter­grund ver­scho­ben sind, die nicht unmit­tel­bar für den Zweck der Anwen­dung erfor­der­lich sind.

Datensicherheit

Cloud-Ser­vices kön­nen kei­ne 100% Sicher­heit garan­tie­ren. Jedoch ran­gie­ren die Sicher­heits­fea­tures gro­ßer Anbie­ter unter dem Bes­ten, was am Markt zu fin­den ist. Vor allem KMU unter­schät­zen ger­ne das Risi­ko, selbst direk­tes Opfer etwa einer Cyber­at­ta­cke (von eige­nem mensch­li­chen Ver­sa­gen ganz zu schwei­gen) zu wer­den, sind aber im Ver­gleich zu Clou­dan­bie­tern in der Regel tech­nisch sehr viel schlech­ter geschützt.

Effizientere Ressourcenverteilung

Bei Cloud-Ser­vices kön­nen Sie sich Anschaf­fun­gen wie Rechen­zen­tren, Ser­ver­raum, usw. wei­test­ge­hend spa­ren. Auch die Beschaf­fung, Instal­la­ti­on, Instand­hal­tung und Aktua­li­sie­rung die­ser Sys­te­me ent­fällt somit. Durch die Aus­la­ge­rung von Daten und Pro­zes­sen in die Cloud kön­nen Res­sour­cen ein­fa­cher mobil genutzt wer­den, wodurch zum Bei­spiel Außen­dienst­mit­ar­bei­ter bes­se­re Kun­den­er­fah­run­gen rea­li­sie­ren kön­nen. Auch die Pro­duk­ti­vi­tät und Zusam­men­ar­beit Ihrer Mit­ar­bei­ter wird durch Cloud-Ser­vices erhöht (Modern Workspace).

Bessere Produkte und Services

Unab­hän­gig­keit und Effi­zi­enz bei der Bereit­stel­lung und dem Nut­zen von Infor­ma­tio­nen aller Art füh­ren zu einer posi­ti­ven Kun­den­er­fah­rung. Cloud-Ser­vices für effi­zi­en­te Lie­fer­ket­ten, Kun­den­diens­te, Ver­kauf, usw. kön­nen unschlag­bar dar­in sein, genau das zu leis­ten und so ent­schei­den­de Markt­vor­tei­le zu gene­rie­ren. Auch KI-Lösun­gen ent­las­ten Sie bei Ihrer täg­li­chen Arbeit und neh­men Ihnen mono­to­ne und feh­ler­an­fäl­li­ge Schrit­te ab.

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