Unser Angebot im Bereich der Managed Services umfasst neben dem klassischen Monitoring und Patchmanagement von Server- und Netzwerkinfrastrukturen, nahezu alle Bereiche Ihrer IT. Hierzu zählen Anwendungen, Backups, Endpoint Security,
Firewalls, Mobile Device Management, Telefonie, DMS u.v.m.
Bei Managed Services handelt es sich nicht um einmalige, sondern um wiederkehrende Leistungen, deren Art, Umfang und Qualität vorab klar festgelegt werden und die über einen gewissen Zeitraum kontinuierlich erbracht werden. Dazu
vereinbaren wir mit Ihnen SLAs (Service Level Agreements), in denen beispielsweise die Verfügbarkeit von IT-Systemen oder die Reaktionszeit bei Störungen festgelegt werden. Managed Services werden in einem festgelegten Turnus abgerechnet,
wodurch die Kosten für die vereinbarten Leistungen immer identisch und planbar sind.
Außerdem agieren wir in der Regel mit Hilfe von Remote-Werkzeugen aus der Ferne. Unsere Techniker kommen auf Wunsch natürlich auch gerne zu Ihnen. Im Normalfall minimieren unsere Techniker die Außeneinsätze um Ihnen Anfahrtskosten
zu ersparen und noch schneller Lösungen herbeizuführen.
Unsere Managed Services sind sehr flexibel gestaltet und lassen sich exakt auf Ihre IT-Umgebung abstimmen, damit wir Ihnen genau die Services mit dem entsprechenden Umfang bieten können, die Sie auch wirklich benötigen.
Managed Services unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht von klassischen IT-DienstleIstungen
Präventiv statt reaktiv
Im klassischen Dienstleistungsmodell kommen wir als Systemhaus im Normalbetrieb des Kunden erst ins Spiel, wenn ein Störfall auftritt, um dann die Rolle des Problemlösers zu übernehmen. Dagegen tragen wir als Managed Service Provider eine Betriebsverantwortung für die uns anvertrauten Systeme. Wir stellen somit sicher, dass sie so reibungslos wie möglich funktionieren und wir potenzielle Störfälle entschärfen, bevor sie eskalieren.
Steigende Komplexität
Ein Grund zur Nutzung von Managed Services ist die zunehmende Komplexität der IT. Die große Anzahl unterschiedlicher Endgeräte, mit denen Mitarbeiter von jedem erdenklichen Ort aufs Unternehmensnetz zugreifen, die Nutzung der Public
Cloud, und die steigende Bedrohung durch Cyber-Angriffe sind nur drei Faktoren. Fehlen Ressourcen, können Sie einen Teil ihrer Betriebsverantwortung – beispielsweise für Segmente der Infrastruktur oder für Security-Systeme – an uns
als MSP übertragen.
Zugleich gibt es Technologietrends, die die Verbreitung von Managed Services begünstigen. Einer davon ist die zunehmende Nutzung der Public Cloud. Die meisten IT-Administratoren, insbesondere im Mittelstand, sind mit den Provisionierungs-
und Management-Tools der Hyperscaler kaum oder gar nicht vertraut. Hier können wir Sie unterstützen und Ihnen den Betrieb von Workloads auf Microsoft Azure oder einer anderen Plattform als Managed Service bereitstellen.
Kein Outsourcing
Managed Services unterscheiden sich vom klassischen Outsourcing. Bei Letzterem geht es um die umfassende Auslagerung von IT-Aufgaben, mit der häufig auch Personal, mitunter ganze IT-Abteilungen, an einen Dienstleister übertragen werden. Managed Services beziehen sich dagegen nur auf Teilbereiche der IT, die vorab genau definiert werden. Die IT-Mitarbeiter bleiben bei Ihnen. Sie werden lediglich von einem Teil ihrer Aufgaben entlastet, sodass sie sich voll auf andere Tätigkeiten fokussieren können.
Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenz.
Folgende Bereiche übernehmen wir mit unseren Managed Services für Sie:
Remote Monitoring
Ausgangspunkt für Managed Services ist die Prüfung von IT-Infrastrukturen aus der Ferne, die auch als Remote Monitoring & Management (RMM) bezeichnet wird. Waren es anfangs vor allem Konzerne, die IT-Leistungen als Managed Service bezogen, sind dieses Modell und die enthaltenen Dienste auch für KMU interessant.
Wir managen für Sie:
● Server
● Clients
● Storage Systeme
● Cloud Systeme
● Security Solutions
Ihr Nutzen:
● Minimierung des Ausfallrisikos
● Optimale Betriebsunterstützung
● Dokumentation
● Service- & Help-Desk
● Entlastung der internen IT-Abteilung
Managed Plattform
Mit Managed Plattforms kann sich Ihre IT schnell und flexibel an wandelnde Anforderungen anpassen, ganz ohne Ressourcenengpässe.
So schaffen wir für Sie einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern im dynamischen Markt.
Wir managen für Sie:
● Betriebssysteme (Windows & Linux)
● Datenbanken (z.B. MS SQL)
Ihr Nutzen:
● Verringerung der Systemausfälle durch Skalierbarkeit der Systeme
● Zeitersparnis durch verringerten Administrationsaufwand, da Sie keine Upgrades oder Neuinstallationen der Plattformen vornehmen müssen
● Agilität durch ein schnelles Going-Live und kürzere Innovationszyklen
Managed Backup
Wir übernehmen als Managed Service Provider auch den Betrieb Ihres Backups. Hierbei prüfen wir ständig ob die Sicherungsjobs erfolgreich waren und passen Ihre Jobs bei Bedarf an. Darüber hinaus stellen wir auch sicher, dass Sie
in einem Worst-Case möglichst schnell wieder mit Ihren Daten arbeiten können.
Wir managen für Sie:
● Backup
● Disaster Recovery
● Instant Recovery
Ihr Nutzen:
● Minimieren von Ausfallzeiten
● Erhöhung der Sicherheit
● Hochverfügbarkeit, da Sicherung im Rechenzentrum
Managed Applications
Machen Sie all Ihre Applikationen immer und ortsunabhängig verfügbar und verringern Sie gleichzeitig auch die Anforderung an die lokalen Speicherkapazitäten.
Wir managen für Sie:
● Sämtliche Anwendungen aus der Microsoft-Welt (Microsoft 365, SharePoint, Teams, Exchange, uvm.)
Ihr Nutzen:
● Schnelle Bereitstellung
● Gemeinsames Arbeiten weltweit als säßen Sie im Büro
● Kostenreduzierung, da Updatekosten- und ‑aufwand und auch Hardwarekosten gänzlich entfallen
Managed Security
Die Gefahr von Angriffen aus dem Internet steigen immer weiter, da Hacker immer schneller neue Wege finden um an Daten zu gelangen. Wir schützen Ihre Daten und übernehmen auf Wunsch auch die Schulung Ihrer Mitarbeiter um Angriffe
frühzeitig erkennen zu können.
Wir managen für Sie:
● Support
● Firewall
● Anti-Virus
● Schulungen
Ihr Nutzen:
● Einhaltung von Datenschutz- und Compliance Regelungen
● Überwachung Ihrer Netzwerke
● Erkennung und Behebung von Security-Problemen
● Sicherung Ihrer Daten und Systeme
● Abwehr von Gefahren
Managed Software Asset Management
Lassen Sie Ihre Software-Lizenzen durch uns managen. Wir dokumentieren sämtliche Lizenzen inkl. Zuweisung für Sie und informieren Sie, sollte eine Lizenz auslaufen. Sollten sich bessere Optionen am Markt für Sie eröffnen, besprechen wir diese mit Ihnen, damit Sie immer die passenden Produkte im Einsatz haben.
Wir managen für Sie:
● Sämtliche Lizenzen Ihrer Anwendungssoftware
Ihr Nutzen:
● Alle Lizenzen zentral verwaltet
● Kein Verwaltungsaufwand Ihrerseits
● Immer frühzeitige Information über anstehende Verlängerungen