Unser Ange­bot im Bereich der Mana­ged Ser­vices umfasst neben dem klas­si­schen Moni­to­ring und Patch­ma­nage­ment von Ser­ver- und Netz­werk­in­fra­struk­tu­ren, nahe­zu alle Berei­che Ihrer IT. Hier­zu zäh­len Anwen­dun­gen, Back­ups, End­point Secu­ri­ty, Fire­walls, Mobi­le Device Manage­ment, Tele­fo­nie, DMS u.v.m.

Bei Mana­ged Ser­vices han­delt es sich nicht um ein­ma­li­ge, son­dern um wie­der­keh­ren­de Leis­tun­gen, deren Art, Umfang und Qua­li­tät vor­ab klar fest­ge­legt wer­den und die über einen gewis­sen Zeit­raum kon­ti­nu­ier­lich erbracht wer­den. Dazu ver­ein­ba­ren wir mit Ihnen SLAs (Ser­vice Level Agree­ments), in denen bei­spiels­wei­se die Ver­füg­bar­keit von IT-Sys­te­men oder die Reak­ti­ons­zeit bei Stö­run­gen fest­ge­legt wer­den. Mana­ged Ser­vices wer­den in einem fest­ge­leg­ten Tur­nus abge­rech­net, wodurch die Kos­ten für die ver­ein­bar­ten Leis­tun­gen immer iden­tisch und plan­bar sind.

Außer­dem agie­ren wir in der Regel mit Hil­fe von Remo­te-Werk­zeu­gen aus der Fer­ne. Unse­re Tech­ni­ker kom­men auf Wunsch natür­lich auch ger­ne zu Ihnen. Im Nor­mal­fall mini­mie­ren unse­re Tech­ni­ker die Außen­ein­sät­ze um Ihnen Anfahrts­kos­ten zu erspa­ren und noch schnel­ler Lösun­gen herbeizuführen.

Unse­re Mana­ged Ser­vices sind sehr fle­xi­bel gestal­tet und las­sen sich exakt auf Ihre IT-Umge­bung abstim­men, damit wir Ihnen genau die Ser­vices mit dem ent­spre­chen­den Umfang bie­ten kön­nen, die Sie auch wirk­lich benötigen.

Managed Services unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht von klassischen IT-Dienstleistungen

Präventiv statt reaktiv

Im klas­si­schen Dienst­leis­tungs­mo­dell kom­men wir als Sys­tem­haus im Nor­mal­be­trieb des Kun­den erst ins Spiel, wenn ein Stör­fall auf­tritt, um dann die Rol­le des Pro­blem­lö­sers zu über­neh­men. Dage­gen tra­gen wir als Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der eine Betriebs­ver­ant­wor­tung für die uns anver­trau­ten Sys­te­me. Wir stel­len somit sicher, dass sie so rei­bungs­los wie mög­lich funk­tio­nie­ren und wir poten­zi­el­le Stör­fäl­le ent­schär­fen, bevor sie eskalieren.

Steigende Komplexität

Ein Grund zur Nut­zung von Mana­ged Ser­vices ist die zuneh­men­de Kom­ple­xi­tät der IT. Die gro­ße Anzahl unter­schied­li­cher End­ge­rä­te, mit denen Mit­ar­bei­ter von jedem erdenk­li­chen Ort aufs Unter­neh­mens­netz zugrei­fen, die Nut­zung der Public Cloud, und die stei­gen­de Bedro­hung durch Cyber-Angrif­fe sind nur drei Fak­to­ren. Feh­len Res­sour­cen, kön­nen Sie einen Teil ihrer Betriebs­ver­ant­wor­tung – bei­spiels­wei­se für Seg­men­te der Infra­struk­tur oder für Secu­ri­ty-Sys­te­me – an uns als MSP übertragen.

Zugleich gibt es Tech­no­lo­gie­trends, die die Ver­brei­tung von Mana­ged Ser­vices begüns­ti­gen. Einer davon ist die zuneh­men­de Nut­zung der Public Cloud. Die meis­ten IT-Admi­nis­tra­to­ren, ins­be­son­de­re im Mit­tel­stand, sind mit den Pro­vi­sio­nie­rungs- und Manage­ment-Tools der Hypers­ca­ler kaum oder gar nicht ver­traut. Hier kön­nen wir Sie unter­stüt­zen und Ihnen den Betrieb von Workloads auf Micro­soft Azu­re oder einer ande­ren Platt­form als Mana­ged Ser­vice bereitstellen.

Kein Outsourcing

Mana­ged Ser­vices unter­schei­den sich vom klas­si­schen Out­sour­cing. Bei Letz­te­rem geht es um die umfas­sen­de Aus­la­ge­rung von IT-Auf­ga­ben, mit der häu­fig auch Per­so­nal, mit­un­ter gan­ze IT-Abtei­lun­gen, an einen Dienst­leis­ter über­tra­gen wer­den. Mana­ged Ser­vices bezie­hen sich dage­gen nur auf Teil­be­rei­che der IT, die vor­ab genau defi­niert wer­den. Die IT-Mit­ar­bei­ter blei­ben bei Ihnen. Sie wer­den ledig­lich von einem Teil ihrer Auf­ga­ben ent­las­tet, sodass sie sich voll auf ande­re Tätig­kei­ten fokus­sie­ren können.

Übersicht unserer Managed Services

Unse­re Mana­ged Ser­vices sind so gestal­tet, dass wir alle wich­ti­gen Berei­che in Ihrem Unter­neh­men mana­gen können.

Die ein­zel­nen Mana­ged Ser­vices bau­en auf­ein­an­der auf. Grund­bau­stein und Grund­vor­aus­set­zung zur Buchung aller wei­te­ren Ser­vices bil­det das IT-Grund­pa­ket. Hier­durch gewähr­leis­ten wir unse­ren her­vor­ra­gen­den Ser­vice mit mög­lichst kur­zen Reaktionszeiten.

Um Ihr Netz­werk und alle zuge­hö­ri­gen Sys­te­me und Kom­pon­ten mana­gen zu kön­nen, haben wir die Ser­vices Mana­ged Infra­struc­tu­re, Mana­ged Ser­ver, Mana­ged Back­up, Mana­ged Fire­wall, Mana­ged Cli­ent & Mana­ged Mobi­le im Angebot.

Auf die­sen Ser­vices baut unse­re IT-Flat­rate auf. Mit der Flat­rate deckeln wir die Kos­ten für alle Dienst­leis­tun­gen, die in Bezug auf die zuvor genann­ten Ser­vices anfal­len. Sie kön­nen die IT-Flat­rate nur in Anspruch neh­men, wenn die zuvor genann­ten Ser­vices gebucht wur­den. Der Preis für die IT-Flat­rate wird indi­vi­du­ell fest­ge­setzt. Nach 6 Mona­ten Zusam­men­ar­beit berech­nen wir indi­vi­du­ell für Sie die Kos­ten anhand der zuvor durch­schnitt­lich ange­fal­le­nen Leis­tun­gen. Dies sorgt dafür, dass Sie nicht mehr zah­len, als wirk­lich notwendig.

Managed Infrastructure

Mit unse­rer Lösung hal­ten wir Ihre Netz­werk­kom­po­nen­ten immer auf dem aktu­el­len Stand. Auch wah­ren wir die Sicher­heit Ihres Netz­werks, indem wir alle Kom­po­nen­ten  prü­fen und die Kon­fi­gu­ra­ti­on eng­ma­schig gestal­ten, damit Ein­dring­lin­gen kei­ne Angriffs­flä­che gebo­ten wird.

Managed Server

Mana­ged Ser­ver bezeich­net einen Ser­vice, bei dem wir uns um die War­tung, Über­wa­chung und Opti­mie­rung Ihrer Ser­ver küm­mern, wäh­rend Sie die vol­le Kon­trol­le über die Soft­ware haben bzw. behal­ten, die auf Ihrem Ser­ver betrie­ben wird.

Managed Backup

Wir über­neh­men als Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der auch den Betrieb Ihres Back­ups. Wir ver­wal­ten Ihre Back­up-Jobs pro­ak­tiv und haben jeden ein­zel­nen Vor­gang genau im Blick. Dar­über hin­aus stel­len wir auch sicher, dass Sie in einem Worst-Case-Sze­na­rio mög­lichst schnell wie­der mit Ihren Daten arbei­ten können.

Managed Firewall

Mit unse­rer Lösung hal­ten wir Ihre Fire­wall immer auf dem aktu­el­len Stand. Wir erhö­hen die Sicher­heit Ihres Netz­werks, indem wir den Daten­ver­kehr in Ihrem Netz­werk scan­nen und Daten­pa­ke­te von Extern filtern.

Managed Client

Von der Instal­la­ti­on aktu­el­ler Sicher­heits­up­dates bis zur aus­führ­li­chen Bera­tung: wir ver­wal­ten Ihre IT-Gerä­te pro­ak­tiv und haben jede ein­zel­ne Kom­po­nen­te genau im Blick. Die idea­le Lösung für alle, die ein­fach auf funk­tio­nie­ren­de IT ange­wie­sen sind.

Managed Mobile

Bei pri­va­ten End­ge­rä­ten bie­tet sich die Mög­lich­keit pri­va­te und beruf­li­che Daten durch Con­tain­erlö­sun­gen von­ein­an­der zu tren­nen. Auch bie­tet sich die Mög­lich­keit Richt­li­ni­en für Gerä­te zu erlas­sen um die Sicher­heit zu erhö­hen, bei­spiels­wei­se kann der Zugriff auf die AppS­to­res ein­ge­schränkt wer­den. Im Not­fall kön­nen Gerä­te auch fern­ge­löscht wer­den um einen Zugriff auf Unter­neh­mens­da­ten auch im Ver­lust­fall zu verhindern.

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