Vor nicht all­zu lan­ger Zeit gab es eine mas­si­ve Spam-Atta­cke per SMS. Nun haben Betrü­ger eine neue Masche für sich entdeckt.

In letz­ter Zeit häu­fen sich Mel­dun­gen zu Anru­fen, in denen sich die Anru­fer als Ange­stell­te der Ver­brau­cher­zen­tra­le aus­ge­ben. Angeb­lich wer­den noch Daten benö­tigt, damit Ihnen die Ener­gie­pau­scha­le aus­ge­zahlt wer­den kann. Der Anru­fer weißt dar­auf hin, dass Sie im Anschluss eine E‑Mail erhal­ten, die die Kor­rekt­heit des Gesprächs bestä­tigt — Die­se Mail wird aber nicht ankom­men. Auch erken­nen Sie die­se betrü­ge­ri­schen Anru­fe dar­an, dass die­se immer über eine Han­dy­num­mer erfolgen.

Es han­delt sich hier­bei um ein Para­de­be­spiel für SCAM. Das Ziel die­ser Anru­fe ist es Ängs­te zu schü­ren um die Ange­ru­fe­nen um Infor­ma­tio­nen zu erpres­sen. Wenn Sie ableh­nen Daten an den Anru­fer zu geben, droht Ihnen die­ser, dass Sie die Ener­gie­pau­scha­le nicht erhal­ten, was natür­lich völ­li­ger Schwach­sinn ist.

Las­sen Sie sich nicht unter Druck set­zen! Legen Sie ein­fach auf und blo­ckie­ren Sie die anru­fen­de Nummer.

Soll­ten Sie Fra­gen zum The­ma haben, kön­nen Sie sich jeder­zeit ger­ne an uns wenden.

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