Micro­soft hat die Lizen­zie­rung sei­ner Micro­soft 365 Pro­duk­te geän­dert. Die bis­her erhält­li­chen Lega­cy-Lizen­zen sind seit 01.10.2023 nicht mehr buch­bar und die soge­nann­te New Com­mer­ce Expe­ri­ence (NCE) wird nun ver­pflich­tend. Die Moda­li­tä­ten für den Bezug von Micro­soft Online-Diens­ten wer­den durch NCE grund­le­gend ver­än­dert. Obwohl die Optio­nen umfang­rei­cher sind, gestal­tet sich die Fle­xi­bi­li­tät im Ver­gleich zu den bis­he­ri­gen “Legacy”-Bedingungen weni­ger ausgeprägt.

Die wichtigsten Änderungen von Microsoft beim Wechsel von Legacy zu NCE

Neue Benennung

Die bis­her als “Online Ser­vices Sub­scrip­ti­ons” bekann­ten Abon­ne­ments pro Benut­zer wer­den im Rah­men von NCE nun als “Seat-based Offers” bezeichnet.

Vielfältigeres Angebot

Zukünf­tig sind Abon­ne­ments nicht mehr aus­schließ­lich, wie bis­her üblich, mit einer Lauf­zeit von einem Jahr ver­füg­bar. Statt­des­sen gibt es für zahl­rei­che Pro­duk­te auch die Optio­nen einer ein­mo­na­ti­gen oder drei­jäh­ri­gen Lauf­zeit (bei Dyna­mics und zukünf­tig auch bei Micro­soft 365 Lizen­zen). Es besteht die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne Lauf­zei­ten für ein Pro­dukt zu kom­bi­nie­ren, bei­spiels­wei­se Jah­res­abon­ne­ments für fes­te Mit­ar­bei­ter und Monats­abon­ne­ments für tem­po­rä­re Kräfte.

Automatische Verlängerung

Die auto­ma­ti­sche Wie­der­ver­län­ge­rung (“Auto-Rene­wal”) ist optio­nal. Stan­dard­mä­ßig wer­den die Abon­ne­ments auto­ma­tisch ver­län­gert, es sei denn, es wird aus­drück­lich abwei­chend bestellt.

Preisaufschlag für kürzere Laufzeit

Abon­ne­ments mit monat­li­cher Lauf­zeit sind mit einem Preis­auf­schlag von 20 % ver­se­hen. Daher ist eine Abwä­gung zwi­schen Kos­ten und Fle­xi­bi­li­tät ratsam.

Strikte Festlegung der Laufzeit – mit Preisgarantie

Unab­hän­gig von der gewähl­ten Art der Sub­scrip­ti­on (Monats‑, Jah­res- oder Drei­jah­res­va­ri­an­te) ist die Lauf­zeit ver­bind­lich. Inter­es­sant ist beson­ders die Preis­ga­ran­tie Ihrer Initi­al­be­stel­lung, die für alle Nach­be­stel­lun­gen wäh­rend der gewähl­ten Lauf­zeit gilt.

Kündigung/Stornierung von Abonnements entfällt

In NCE ist eine Men­gen­re­du­zie­rung oder ein voll­stän­di­ges Stor­no einer Sub­scrip­ti­on aus­schließ­lich am Ablauf- bzw. Ver­län­ge­rungs­da­tum mög­lich. Eine “Pau­sie­rung” oder “Anhal­tung” von Abon­ne­ments wäh­rend der Lauf­zeit ist nicht gestat­tet. Daher ist die Kün­di­gung oder Ver­rin­ge­rung der Lizenz­zahl erst zum Zeit­punkt der Ver­län­ge­rung mög­lich, je nach gewähl­ter Lauf­zeit nach einem Monat, einem Jahr oder drei Jahren.

Das bedeutet

CSP-Bestel­lun­gen soll­ten in Zukunft sorg­fäl­tig über­prüft wer­den, um sicher­zu­stel­len, dass die gewünsch­ten Pro­duk­te in den pas­sen­den Aus­füh­run­gen und in der kor­rek­ten Anzahl bestellt wer­den. Bei meh­re­ren Ten­ants ist auch dar­auf zu ach­ten, den rich­ti­gen Ten­ant aus­zu­wäh­len und uns den gewünsch­ten Ten­ant schrift­lich mitzuteilen.

Upgrades bleiben weiterhin möglich

Wäh­rend der gewähl­ten Lauf­zeit einer Sub­scrip­ti­on ist ein Upgrade auf ein zuläs­si­ges (nicht unbe­dingt höher­wer­ti­ges) Pro­dukt mög­lich, bei­spiels­wei­se von Micro­soft 365 E3 auf Micro­soft 365 E5. Dabei kann das Upgrade wahl­wei­se für alle oder nur einen Teil der Lizen­zen durch­ge­führt wer­den. Die Abrech­nung erfolgt tages­ge­nau mit der nächs­ten Abrechnung.

Ergänzung von Lizenzen durch Add-Ons

Bei der Buchung von Add-Ons wird zukünf­tig auto­ma­tisch geprüft, ob im gewähl­ten Ten­ant ein geeig­ne­tes Basis­pro­dukt in aus­rei­chen­der Men­ge vor­han­den ist. Die Add-Ons wer­den als sepa­ra­te Abon­ne­ments gebucht.

Trial-Lizenzen zum kostenlosen Testen

Micro­soft bie­tet für aus­ge­wähl­te Pro­duk­te auch wei­ter­hin kos­ten­lo­se Test­li­zen­zen an, für bis zu 25 Benut­zer und mit einer Lauf­zeit von bis zu einem Monat. Neu ist, dass die­se Test­li­zen­zen zum Ablauf­da­tum stan­dard­mä­ßig auto­ma­tisch in kos­ten­pflich­ti­ge Jah­res­abon­ne­ments umge­wan­delt werden.

Unser Service für Sie

Bei der Buchung von Test­li­zen­zen wird Logi­way die auto­ma­ti­sche Ver­län­ge­rung als kos­ten­pflich­ti­ges Jah­res­abon­ne­ment deak­ti­vie­ren. So haben Sie nach Ablauf der Test­pha­se die Mög­lich­keit, sich aktiv für die Buchung von kos­ten­pflich­ti­gen Lizen­zen zu entscheiden.

Microsoft Legacy zu NCE

Die Ein­füh­rung von NCE bringt grund­le­gen­de Ver­än­de­run­gen für den Bezug von Micro­soft Online-Diens­ten mit sich. Die Fle­xi­bi­li­tät nimmt im Ver­gleich zu den bis­he­ri­gen “Legacy”-Bedingungen ab, obwohl die Optio­nen umfang­rei­cher sind. Die Umbe­nen­nung zu “Seat-based Offers” und die Ein­füh­rung varia­bler Lauf­zei­ten bie­ten zwar mehr Aus­wahl, aber auch neue Über­le­gun­gen hin­sicht­lich Kos­ten und Fle­xi­bi­li­tät. Die auto­ma­ti­sche Ver­län­ge­rung ist nun optio­nal, und Abon­ne­ments mit kür­ze­rer Lauf­zeit wer­den mit einem Preis­auf­schlag ver­se­hen. Eine strik­te Fest­le­gung der Lauf­zeit mit Preis­ga­ran­tie prägt die neu­en Rege­lun­gen, wäh­rend Kündigungen/Stornierungen nur am Ver­län­ge­rungs­da­tum mög­lich sind. CSP-Bestel­lun­gen erfor­dern nun eine genaue Prü­fung, und Upgrades sowie die Ergän­zung durch Add-Ons blei­ben mög­lich. Kos­ten­lo­se Test­li­zen­zen wer­den auto­ma­tisch kos­ten­pflich­tig, aber unser Ser­vice ermög­licht die bewuss­te Ent­schei­dung nach Ablauf der Test­pha­se. Die Neue­run­gen erfor­dern eine genaue­re Pla­nung und Kon­trol­le der Bestel­lun­gen im Microsoft-Abonnementbereich.

Zurück zu unse­ren News

Nähe­re Infor­ma­tio­nen von Microsoft

users lounge
Instagram
LinkedIn
Facebook
Youtube
Xing
Newsletter