Unsere Motivation

Wir möchten aktiv dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich nicht noch weiter den Anschluss verlieren, und setzen uns deshalb dafür ein, dass alle eine gerechte Teilhabe an der gesellschaftlichen Entwicklung tatsächlich erreichen können. Da Kinder und Jugendliche digitale Medien bereits häufig in ihrer Freizeit nutzen, ist es daher besonders wichtig, diese positiven Aspekte nun auch sinnvoll im Unterricht zu verwenden, damit ihre digitale Kompetenz entsprechend gestärkt wird. Weil Social Media und Foren oft Negativbeispiele zeigen, wie das Internet eigentlich nicht genutzt werden sollte, bietet die Schule eine wertvolle Möglichkeit, den korrekten Umgang mit Anonymität zu erlernen. Dies kann letztlich auch dazu beitragen, ihre Empathiefähigkeit im Internet zu fördern, da sie dabei unterstützt werden, Informationen kritisch zu bewerten, um mit Hilfe der Lehrkräfte Fehlinformationen besser zu erkennen und Inhalte gezielter zu hinterfragen.

Darüber hinaus möchten wir den Unterricht so gestalten, dass er individueller auf die spezifischen Lernbedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler abgestimmt ist, denn das durchschnittliche Lerntempo passt oft eher zur gesamten Klasse als zu den besonderen Bedürfnissen einzelner. Dadurch sind schnellere Schüler häufig unterfordert, während langsamere wiederum überfordert werden, was ihre Motivation spürbar beeinträchtigen kann. Mit mehr Individualität können jedoch sowohl die persönlichen Stärken als auch die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gezielter gefördert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung der Zusammenarbeit, die sich durch Methoden der modernen Arbeitswelt inspirieren lässt. So schaffen wir auf der einen Seite mehr Flexibilität und erleichtern auf der anderen Seite durch digitale Vernetzung die Kommunikation zwischen den Lernenden, sodass sie Fragen klären können und auch ortsunabhängig Unterrichtsinhalte kollaborativ erarbeiten.

Das Konzept der Digital School

Höhere Flexibilität

Eine Lernplattform macht individuelle Lernfortschritte messbar, was gezielte Förderung ermöglicht, insbesondere für Lernende mit spezifischen Bedürfnissen. Sie hilft, Rückstände auszugleichen und verhindert Frustration bei Schülern, die dem Unterricht sonst schwer folgen können. Lehrerinnen und Lehrer können so die Unterstützung anpassen und fördern auch Hochbegabte besser. Ein individuell regulierbares Lerntempo trägt dazu bei, Leistungsunterschiede zu verringern.

Integration & Inklusion

Digitale Endgeräte bieten allen Schülerinnen und Schülern die gleiche Ausgangslage, was Integration und Inklusion stark vereinfacht. Für introvertierte oder mobilitätsbeeinträchtigte SuS erleichtert sich die Teilnahme, da Aufgaben individuell am eigenen Platz bearbeitet und auf der digitalen Tafel präsentiert werden können. Kommunikationshürden werden abgebaut, Sprachbarrieren können mithilfe von Übersetzungsfunktionen überwunden werden, und visuell beeinträchtigte Schüler können Inhalte passend darstellen. So fördert digitale Ausstattung eine gleichberechtigte Teilnahme am Unterricht.

Stärkung der Zusammenarbeit

Schülerinnen und Schülern wird die Zusammenarbeit durch den Einsatz von digitalen Hilfsmitteln deutlich erleichtert. Über die Lernplattform können Informationen ausgetauscht werden, wodurch Gruppenarbeiten auch standortunabhängig durchgeführt werden.

Alle Lernenden haben hierüber auch einen gemeinsamen Zugriff auf Informationen, dies stärkt auch die Möglichkeit Wissenslücken in der Gruppe oder gar gesamten Klasse zu schließen.

Unterstützung des Unterrichts

Ein Zitat von George Westerman zeigt, dass Digitalisierung mehr sein muss als die reine Übertragung analoger Inhalte. Digitale Medien sollten kognitiv anregen und Lernprozesse unterstützen, was die Motivation und aktive Teilnahme der Schüler erhöht. Sie ergänzen herkömmliche Methoden und bieten kreative Möglichkeiten, komplexe Inhalte verständlich zu machen, ohne den klassischen Unterricht zu ersetzen.

Erlernen von digitalen Fähigkeiten

Digitale Medien fördern automatisch den sicheren Umgang und bieten Lernchancen zu ethischer Kommunikation in sozialen Netzwerken. Schülerinnen und Schüler erwerben in allen Fächern digitale Kompetenzen wie das Suchen, Verarbeiten und Präsentieren von Informationen, Problemlösungen und die Reflexion ihrer Ergebnisse.

Individuelle Förderung

Eine Lernplattform macht Lernfortschritte messbar und ermöglicht gezielte Förderung, um Rückstände aufzuarbeiten. Besonders introvertierte oder beeinträchtigte Schüler können so leichter dem Unterricht folgen. Lehrkräfte können individuell angepasste Unterstützung bieten, die weder über- noch unterfordert, und so das Lerntempo anpassen, um Leistungsunterschiede zu verringern.

Wir unterstützen Sie gerne 

René Geppert

René Geppert

Consultant Managed Services, Modern Infrastructure, Business Intelligence & Security

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