In einem digitalen Arbeitsumfeld werden häufig Dokumente ausgetauscht. Doch können Sie nachvollziehen ob der Versender auch tatsächlich der Urheber des Dokumentes ist?
Die in Dokumenten (oder auch Bildern und Videos) enthaltenen Meta-Daten geben hier Aufschluss. Anhand dieser Daten kann nachvollzogen werden wo, wann und von wem das Original erstellt wurde. Bei Bildern und Videos lassen sich auch Änderungen nachvollziehen, die evtl. sogar eine dritte Person durchgeführt hat.
Diese Meta-Daten können auch als personenbezogene Daten interpretiert werden und wären somit datenschutzrechtlich relevant, denn hierüber lassen sich alle zuvor genannten Informationen auf einzelne Personen zurückführen. Ein Beispiel eines Kunden der QS-Kornmann bspw. hat gezeigt, dass sich ein Mitarbeiter mit fremden Federn schmückte und sich als Autor einiger Dokumente ausgab, obwohl dies nicht der Fall war.
Worauf wir hiermit hinweisen wollen: Sollten Sie hier und da Dokumente als Basis für eigene Ausarbeitungen nutzen, sollten Sie stets auf die Meta-Daten achten und diese ggf. anpassen.
WICHTIG: Beachten Sie aber dennoch immer das Urheberrecht!