Was sind Cookies?

So lecker es sich auch anhört, aber zum Essen sind sie nicht gedacht. Ein Coo­kie ist eine Text­in­for­ma­ti­on, die auf dem Com­pu­ter, Note­book, Tablet, Smart­phone u. ä. jeweils zu einer besuch­ten Web­site gespei­chert werden.

Nut­zer müs­sen aktiv Ihre Zustim­mung erteilen.

Coo­kies wer­den ver­wen­det, um das Surf­ver­hal­ten zu ana­ly­sie­ren. Damit ist die Pri­vat­sphä­re bedroht. Wer­den Coo­kies abge­lehnt, kön­nen Funk­tio­nen der Web­site blo­ckiert wer­den, dann nicht mehr rei­bungs­los funktionieren.

Über Coo­kies kön­nen kein Vie­ren oder Tro­ja­ner ein­ge­schleust wer­den. Es sind ein­fa­che Text­da­tei­en, die kei­nen Scha­den anrich­ten können. 

Fast alle Web­si­ten ver­wen­den Coo­kies. Das Sur­fen wird erleich­tert, da der Nut­zer wie­der­erkannt wird und sei­ne Zugangs­da­ten nicht bei jedem Besuch neu ein­ge­ben muss.

Tech­nisch not­wen­di­ge Cookies

Die Daten­ver­ar­bei­tung durch Coo­kies ist nicht per se ein­wil­li­gungs­be­dürf­tig. Denn als zwin­gend erfor­der­li­che Coo­kies gel­ten all sol­che, die die Grund­funk­tio­nen der Web­sei­te sichern und so deren Betrieb ermög­li­chen. Es geht hier aber aus­schließ­lich um die tech­ni­sche Not­wen­dig­keit, nicht um wirt­schaft­li­che Aspek­te. Die­se Coo­kies sind nicht einwilligungspflichtig.

Zu den tech­nisch zwin­gend erfor­der­li­chen Coo­kies zäh­len etwa: 

  • Ses­si­on Coo­kies, die Waren­kor­bin­hal­te, Log­in-Sta­tus oder Sprach­ein­stel­lun­gen speichern 
  • Opt-Out-Coo­kies
  • rei­ne Zähl-Coo­kies, die eine Über­las­tung von Web­sei­ten verhindern

Ein­wil­li­gungs­be­dürf­ti­ge Coo­kies 

Ein­wil­li­gungs­be­dürf­ti­ge und somit nicht tech­nisch not­wen­di­ge Coo­kies sind Coo­kies, die ein bestimm­tes Nut­zungs­ver­hal­ten der Web­sei­ten­be­su­cher zu Markt­for­schungs- oder Ana­ly­se­zwe­cken aus­wer­ten sol­len. Hier­zu gehö­ren u.a.: 

  • Coo­kies von Ana­ly­se- und Track­ing­diens­ten, wie Goog­le Ana­ly­tics oder Hotjar
  • Coo­kies von Wer­be- und Markt­ing­diens­ten, wie Goog­le Remar­ke­ting oder Bing Ads
  • Coo­kies von Affiliate-Diensten
  • Social Media Plug­ins, wie Face­book, Insta­gram, Twitter
  • Video­tool-Anbie­ter, wie Vimeo Video oder You­Tube Video
  • Online-Kar­ten­diens­te, wie Goog­le Maps
  • und ähn­li­che Tech­no­lo­gien, wie z.B. Ver­fah­ren zur Ver­fol­gung der Web­sei­ten­be­su­cher durch Zähl­pi­xel oder Fin­ger­prin­ting-Metho­den, wenn deren Daten­ver­ar­bei­tung nicht auf­grund einer ande­ren Rechts­grund­la­ge zuläs­sig sind.

Was pas­siert wenn man Coo­kies akzeptiert?

Mit dem Zulas­sen der Coo­kies von besuch­ten Web­sei­ten gehen Sie den gesun­den Mit­tel­weg aus Daten­schutz und Nut­zung der Vor­tei­le. Möch­ten Sie das Ver­hal­ten Ihres Brow­sers gegen­über den Coo­kies anpas­sen, fin­den Sie bei uns die pas­sen­den Anlei­tun­gen für Fire­fox, Chro­me, Safa­ri, Ope­ra sowie für den Inter­net Explorer

Kann man Coo­kies beden­ken­los löschen?

Alle Coo­kies grund­sätz­lich abzu­leh­nen, ist nicht emp­feh­lens­wert. Das wür­de etwa die Waren­korb­funk­ti­on beim Online-Shop­ping aus­schal­ten, so die Exper­ten. Wir raten jedoch, Coo­kies von Dritt­an­bie­tern zu sper­ren — also jenen, die nichts mit der gera­de besuch­ten Sei­te zu tun haben.