Microsoft hat sein Betriebssystem Windows 11 ähnlich wie bei Microsoft 365 komplett in der Cloud abgebildet. Bei Windows 365 handelt es sich um einen virtuellen Computer, der komplett auf den Servern von Microsoft betrieben wird. Dadurch wird das Endgerät mit dem Sie den virtuellen Computer nutzen möchten zweitrangig, da alle Rechenoperationen vollständig auf den Microsoft Servern durchgeführt werden. Somit kann das Endgerät auch älter sein und es kann auf allen Gerätetypen eine Verbindung zum virtuellen Computer aufgebaut werden. Die einzige Voraussetzung ist ein Browser mit HTML5-Unterstützung.
Eigentlich richtete sich Microsoft mit Windows 365 an Gamer, doch durch die Pandemie hat sich der Konzern entschlossen, die virtuellen Computer eher im Business-Bereich anzubieten, da durch HomeOffice und dezentrale Zusammenarbeit die Sicherheit nicht mehr optimal gewährleistet werden konnte. Durch die Nutzung der Cloud bieten sich für Unternehmen viele Sicherheits-Features und Kontrollmöglichkeiten.
Die Daten, die auf den virtuellen Computern genutzt werden, sind im eigenen Microsoft Tenant gespeichert — wie im Microsoft 365.
Sollten Sie Fragen oder Interesse haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Wie immer IT-Lösungen nach Maß!