Infra­struc­tu­re-as-a-Ser­vice (IaaS) und On-Pre­mi­se Ser­ver Umge­bun­gen sind zwei ver­schie­de­ne Ansät­ze für die Bereit­stel­lung von IT-Infra­struk­tur. Wäh­rend bei On-Pre­mi­se Ser­vern alle Res­sour­cen direkt vor Ort gehos­tet und gewar­tet wer­den, wer­den bei IaaS die Res­sour­cen von einem Cloud-Anbie­ter bereit­ge­stellt und ver­wal­tet. In die­sem Bei­trag wer­den die Vor- und Nach­tei­le von IaaS im Ver­gleich zu einer On-Pre­mi­se Ser­ver Umge­bung untersucht.

IaaS bie­tet eine Rei­he von Vor­tei­len gegen­über einer On-Pre­mi­se Ser­ver Umge­bung. Zum einen müs­sen Unter­neh­men bei IaaS kei­ne teu­re Hard­ware und Ser­ver kau­fen und war­ten, was zu erheb­li­chen Ein­spa­run­gen füh­ren kann. Dar­über hin­aus bie­tet IaaS eine hohe Fle­xi­bi­li­tät, da Unter­neh­men bei Bedarf zusätz­li­che Res­sour­cen hin­zu­fü­gen oder ent­fer­nen kön­nen, um den sich ändern­den Anfor­de­run­gen gerecht zu wer­den. Dies ist beson­ders wich­tig für Unter­neh­men, die sai­so­na­le Schwan­kun­gen oder unvor­her­seh­ba­re Traf­fic­spit­zen erleben.

Ein wei­te­rer Vor­teil von IaaS ist die ver­bes­ser­te Ska­lier­bar­keit. Bei einer On-Pre­mi­se Ser­ver Umge­bung muss das Unter­neh­men die gesam­te Infra­struk­tur selbst ska­lie­ren, was sehr zeit­auf­wän­dig und kost­spie­lig sein kann. Im Gegen­satz dazu kann ein Unter­neh­men bei IaaS schnell und ein­fach zusätz­li­che Res­sour­cen hin­zu­fü­gen oder ent­fer­nen, um auf sich ändern­de Anfor­de­run­gen zu reagieren.

Aller­dings gibt es auch eini­ge Nach­tei­le von IaaS im Ver­gleich zu einer On-Pre­mi­se Ser­ver Umge­bung. Zum einen kann die Abhän­gig­keit von einem Cloud-Anbie­ter zu einem Risi­ko wer­den, wenn die­ser Anbie­ter aus­fällt oder sei­ne Diens­te ein­stellt. Auch kön­nen Daten­schutz- und Sicher­heits­be­den­ken bei der Spei­che­rung von Daten in der Cloud auf­tre­ten. Es ist daher wich­tig, dass Unter­neh­men bei der Aus­wahl eines IaaS-Anbie­ters sorg­fäl­tig prü­fen, ob die­ser ihre Anfor­de­run­gen in Bezug auf Daten­schutz und ‑sicher­heit erfüllt.

Ein wei­te­rer Nach­teil von IaaS ist die begrenz­te Kon­trol­le über die Infra­struk­tur. Wäh­rend Unter­neh­men bei On-Pre­mi­se Ser­vern die vol­le Kon­trol­le über ihre Res­sour­cen haben, müs­sen sie bei IaaS-Anbie­tern auf die Kon­fi­gu­ra­ti­on und Ver­wal­tung durch den Anbie­ter ver­trau­en. Dies kann zu Ein­schrän­kun­gen bei der Anpas­sung und Opti­mie­rung der Infra­struk­tur führen.

Ins­ge­samt bie­tet IaaS eine Rei­he von Vor­tei­len gegen­über einer On-Pre­mi­se Ser­ver Umge­bung, ins­be­son­de­re in Bezug auf Fle­xi­bi­li­tät und Ska­lier­bar­keit. Aller­dings gibt es auch Nach­tei­le wie Abhän­gig­keit von einem Cloud-Anbie­ter und begrenz­te Kon­trol­le über die Infra­struk­tur. Unter­neh­men soll­ten daher sorg­fäl­tig abwä­gen, wel­che Opti­on am bes­ten zu ihren Anfor­de­run­gen und Bedürf­nis­sen passt.

users lounge
Instagram
LinkedIn
Facebook
Youtube
Xing
Newsletter