5G ist der neu­es­te Mobil­funk­stan­dard und bie­tet eine Viel­zahl von Vor­tei­len gegen­über den bis­he­ri­gen Stan­dards. 5G steht für die fünf­te Gene­ra­ti­on und bie­tet eine höhe­re Geschwin­dig­keit, nied­ri­ge­re Latenz­zei­ten und eine höhe­re Kapa­zi­tät als die bis­he­ri­gen Standards.

Die höhe­re Daten­über­tra­gungs­ge­schwin­dig­keit von 5G ermög­licht es, dass Nut­zer bei­spiels­wei­se Vide­os in höhe­rer Qua­li­tät strea­men oder Datei­en schnel­ler her­un­ter­la­den kön­nen. Die nied­ri­ge­re Latenz­zeit von 5G bedeu­tet, dass die Reak­ti­ons­zeit zwi­schen Gerä­ten und Netz­wer­ken redu­ziert wird. Dies ist beson­ders wich­tig für Anwen­dun­gen, die eine Echt­zeit-Inter­ak­ti­on erfor­dern, wie zum Bei­spiel vir­tu­el­le Rea­li­tät oder auto­no­me Fahrzeuge.

Durch die höhe­re Kapa­zi­tät von 5G kön­nen mehr Gerä­te gleich­zei­tig mit dem Netz­werk ver­bun­den wer­den, ohne dass es zu Eng­päs­sen kommt. Dies ist beson­ders wich­tig für das soge­nann­te Inter­net der Din­ge (IoT), bei dem vie­le ver­netz­te Gerä­te gleich­zei­tig kom­mu­ni­zie­ren müssen.

Aller­dings gibt es auch Beden­ken bezüg­lich der Aus­wir­kun­gen von 5G auf die Gesund­heit. Eini­ge Men­schen befürch­ten, dass die höhe­ren Fre­quen­zen von 5G schäd­li­che Aus­wir­kun­gen auf den mensch­li­chen Kör­per haben könn­ten. Bis­her gibt es jedoch kei­ne wis­sen­schaft­li­chen Bewei­se für eine sol­che Gefahr.

Ins­ge­samt bie­tet 5G vie­le Vor­tei­le gegen­über den bis­he­ri­gen Mobil­funk­stan­dards und wird vor­aus­sicht­lich in den kom­men­den Jah­ren immer wich­ti­ger wer­den. Mit der Ein­füh­rung von 5G wird die Mög­lich­keit von neu­en Anwen­dun­gen und Tech­no­lo­gien eröff­net, die in der Ver­gan­gen­heit auf­grund von Ein­schrän­kun­gen durch Mobil­funk­stan­dards nicht mög­lich waren.

Auch mit die­ser Tech­nik lie­fern wir Ihnen zukünf­tig noch mehr IT-Lösun­gen nach Maß!

users lounge
Instagram
LinkedIn
Facebook
Youtube
Xing
Newsletter