iOS und Android sind bei­de Betriebs­sys­te­me für Smart­phones und Tablets, die auf dem Markt sehr ver­brei­tet sind. Sie unter­schei­den sich in eini­gen wich­ti­gen Aspekten:

Ent­wick­ler: iOS wird von Apple ent­wi­ckelt, Android von Google.

Gerä­te: iOS läuft nur auf Gerä­ten von Apple, wie dem iPho­ne und dem iPad. Android läuft hin­ge­gen auf Gerä­ten von vie­len ver­schie­de­nen Her­stel­lern, wie Sam­sung, Hua­wei, LG und vie­len mehr.

Benut­zer­ober­flä­che: Die Benut­zer­ober­flä­chen von iOS und Android sind unter­schied­lich gestal­tet und bie­ten ver­schie­de­ne Funk­tio­nen und Mög­lich­kei­ten. Im All­ge­mei­nen gilt iOS als intui­ti­ver und ein­fa­cher zu bedie­nen, wäh­rend Android mehr Anpas­sungs­mög­lich­kei­ten bietet.

App Store: Bei­de Betriebs­sys­te­me haben ihren eige­nen App Store, in dem Nut­zer Anwen­dun­gen her­un­ter­la­den kön­nen. Der App Store von Apple ist im All­ge­mei­nen grö­ßer und bie­tet mehr Anwen­dun­gen, wäh­rend der Goog­le Play Store mehr Frei­heit in Bezug auf die Ver­öf­fent­li­chung von Apps bietet.

Preis: In der Regel sind Gerä­te mit iOS teu­rer als sol­che mit Android.

Es gibt vie­le wei­te­re Unter­schie­de zwi­schen iOS und Android, und letzt­end­lich hängt die Wahl des Betriebs­sys­tems von den per­sön­li­chen Vor­lie­ben und Bedürf­nis­sen des Nut­zers ab. Bei­de Betriebs­sys­te­me haben ihre Vor- und Nach­tei­le und es lohnt sich, sie gründ­lich zu ver­glei­chen, bevor man sich für eines entscheidet.