Es nähert sich das Ende des Lebens­zy­klus für den Win­dows Ser­ver 2012 (EoL). Am 10 . Okto­ber 2023 endet der erwei­ter­te Sup­port, sodass Sie sofort Maß­nah­men zum Umstieg ergrei­fen soll­ten. Bei den gro­ßen Schrit­ten, die in der IT statt­fin­den, ist es unver­meid­lich, dass älte­re Soft­ware­ver­sio­nen irgend­wann aus­ge­dient haben.

Was ist das Ende des Lebenszyklus (EoL)?

Das EoL für Soft­ware­pro­duk­te mar­kiert den Zeit­punkt, an dem der Her­stel­ler auf­hört, offi­zi­el­le Unter­stüt­zung, Updates und Sicher­heits­patches für die­se Ver­si­on anzu­bie­ten. Im Fal­le des Win­dows Ser­ver 2012 bedeu­tet dies, dass Micro­soft nach Ablauf des EoL kei­ne neu­en Funk­tio­nen, Updates oder Sicher­heits­ver­bes­se­run­gen mehr bereit­stel­len wird. Dies kann zu erheb­li­chen Sicher­heits­ri­si­ken füh­ren, da unge­patch­te Sys­te­me anfäl­li­ger für Angrif­fe sind.

Warum ist das wichtig?

Das Fort­set­zen der Nut­zung von Win­dows Ser­ver 2012 nach dem EoL kann schwer­wie­gen­de Fol­gen haben.

Sicherheitsrisiken

Ohne regel­mä­ßi­ge Sicher­heits­up­dates sind Sys­te­me anfäl­lig für Schad­soft­ware, Hacker­an­grif­fe und Datenlecks.

Regulatorische Probleme

Unter­neh­men, die bestimm­ten Bran­chen­stan­dards oder Com­pli­ance-Vor­schrif­ten unter­lie­gen, könn­ten Schwie­rig­kei­ten bekom­men, wenn sie ver­al­te­te Soft­ware verwenden.

Eingeschränkte Leistung

Die älte­re Soft­ware kann nicht von den neu­es­ten tech­no­lo­gi­schen Fort­schrit­ten pro­fi­tie­ren, was zu Leis­tungs­ein­bu­ßen füh­ren kann.

Das Ende des Lebens­zy­klus von Win­dows Ser­ver 2012 ist eine ernst­haf­te Ange­le­gen­heit, die Sie nicht auf die leich­te Schul­ter neh­men soll­ten. Die Fort­set­zung der Nut­zung die­ser ver­al­te­ten Soft­ware­ver­si­on kann erheb­li­che Risi­ken für Sicher­heit, Com­pli­ance und Leis­tung mit sich brin­gen. Eine recht­zei­ti­ge Migra­ti­on auf eine aktu­el­le­re Ver­si­on oder in die Cloud ist der bes­te Weg, um die­se Pro­ble­me zu ver­mei­den und die Zukunfts­fä­hig­keit Ihrer IT-Infra­struk­tur zu gewährleisten.

Wir unter­stüt­zen Sie bei der Pla­nung, Aus­wahl einer geeig­ne­ten zukünf­ti­gen Platt­form, der Durch­füh­rung der Migra­ti­on und einer Pla­nung zukünf­ti­ger Upgrades.

Seit 25 Jah­ren IT-Lösun­gen nach Maß!

Zurück zu unse­ren News