Die Not­wen­dig­keit für die Wen­de zum papier­lo­sen Büro und der zuge­hö­ri­gen Pro­zes­se in Unter­neh­men hat durch die Coro­na-Kri­se und die damit ver­bun­de­ne Zunah­me von Home-Office deut­lich an Bedeu­tung gewon­nen. Eine aktu­el­le Stu­die, durch­ge­führt von Sta­tis­ta und Ado­be, beleuch­tet den Fort­schritt der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on in deut­schen Büros und lie­fert auf­schluss­rei­che Ergebnisse.

Positive Trends und Einsparungspotenziale

Die Unter­su­chung, die zwi­schen dem 11. Dezem­ber 2023 und dem 3. Janu­ar 2024 statt­fand und 400 Unter­neh­men ver­schie­de­ner Grö­ßen­klas­sen ein­schloss, offen­bart, dass drei Vier­tel der befrag­ten Betrie­be bereits Schrit­te hin zu einem papier­lo­sen bzw. papier­re­du­zier­ten Arbeits­um­feld ein­ge­lei­tet haben. Im Fokus die­ser Bemü­hun­gen ste­hen ins­be­son­de­re Kos­ten­ein­spa­run­gen, die vor allem durch die Ver­rin­ge­rung von Papier­ver­brauch und Druck­kos­ten erzielt wer­den kön­nen. Wei­ter­hin wer­den Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen in Arbeits­ab­läu­fen und die Redu­zie­rung von Kos­ten für Lager­flä­chen und Archi­vie­rung als wesent­li­che Vor­tei­le hervorgehoben.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit als strategische Ziele

Die Stu­die zeigt auch, dass die Unter­neh­men die Digi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit als Chan­ce sehen, ihre Betriebs­kos­ten zu sen­ken und ihre Geschäfts­stra­te­gien ent­spre­chend anzu­pas­sen. Die Akzep­tanz der digi­ta­len Maß­nah­men inner­halb der Beleg­schaft ist dabei hoch bis sehr hoch. Jedoch erken­nen nur 40% der Unter­neh­men direk­te Vor­tei­le die­ser Umstel­lung für ihre Kunden.

Herausforderungen auf dem Weg zum digitalen Büro

Als größ­te Her­aus­for­de­run­gen auf dem Weg zum papier­lo­sen Büro nen­nen die Unter­neh­men die Abkehr von eta­blier­ten Gewohn­hei­ten und die Anschaf­fungs­kos­ten für die benö­tig­te digi­ta­le Tech­no­lo­gie. Beson­ders in Berei­chen wie Archi­vie­rung, Unter­schrif­ten­er­fas­sung und Finanz­buch­hal­tung sehen die Befrag­ten signi­fi­kan­te Hürden.

Ausblick und Motivation für die Zukunft

Trotz die­ser Her­aus­for­de­run­gen berich­ten 94% der umstel­len­den Unter­neh­men von signi­fi­kan­ten Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen durch die Reduk­ti­on von Papier. Dies moti­viert auch bis­her zöger­li­che Unter­neh­men zur Umstel­lung: 95% der noch nicht papier­re­du­ziert arbei­ten­den Unter­neh­men pla­nen, in naher Zukunft ent­spre­chen­de Maß­nah­men ein­zu­lei­ten, wobei über die Hälf­te dies inner­halb des nächs­ten Jah­res und wei­te­re 42% in den kom­men­den zwei bis drei Jah­ren vorhaben.

Die­se Ergeb­nis­se unter­strei­chen die wach­sen­de Bereit­schaft deut­scher Unter­neh­men, digi­ta­le und nach­hal­ti­ge Arbeits­wei­sen zu adap­tie­ren, um lang­fris­tig wett­be­werbs­fä­hig und effi­zi­ent zu blei­ben und Wen­de zum papier­lo­sen Büro zu schaffen.

Zurück zu unse­ren News