Die Anzahl an Phishing-Attacken steigt wieder stark an. Die Angriffe werden immer professioneller und wirken auch immer authentischer, so dass der Unterschied zum Original (E‑Mail oder Website) kaum noch zu erkennen ist.
Das Ziel derartiger Attacken liegt darin, an Zugangsdaten der Opfer zu gelangen und anschließend die Bankkonten der Betroffenen zu leeren. Doch gibt es Möglichkeiten Phishing-Attacken zu erkennen und sich davor zu schützen?
Der Fokus beim Schutz vor Phishing liegt bei den Anwendern. Alle Angriffe zielen darauf ab, Ihre Mitarbeiter aus Unwissenheit davon zu überzeugen Daten preiszugeben. Eine grundsätzliche Skepsis gegenüber unerwarteten E‑Mails ist sicherlich hilfreich. Doch es gibt Anzeichen, die darauf hinweisen können, dass es sich um eine Phishing-Attacke handelt:
1. Rechtschreibung: Offensichtliche Rechtschreibfehler sind oft ein Indikator für Phishing. Ein fehlendes Komma kann auch in echten E‑Mails passieren, aber wenn der Satzbau nicht passt oder der Text offensichtlich falsch übersetzt wurde, ist der Fall recht eindeutig.
2. Allgemeine Anrede: ‚Sehr geehrter Kunde‘ wird in der Regel bei unechten E‑Mails verwendet. Zur Erhöhung der Sicherheit werden Sie in echten E‑Mails mit Ihrem vollständigen Namen angesprochen.
3. E‑Mail-Adresse: Ist die E‑Mail-Adresse des Absenders korrekt? Angreifer setzen häufig darauf, dass die Empfänger nur den Namen des Versenders lesen, jedoch sollten Sie auch die E‑Mail-Adresse beachten. Wenn die E‑Mail von einem anderen Anbieter kommt als angegeben, dann ist dies ebenfalls ein Indiz für einen Angriffsversuch.
Dies sind nur einige der zu beachtenden Punkte. Darüber hinaus gibt es technische Maßnahmen, die das Risiko minimieren können, überhaupt Phishing-E-Mails zu erhalten (mit Vor- und Nachteilen, die jeweils abzuwägen sind).
Gerade wenn Mitarbeiter nicht technisch versiert sind, kann eine externe Sensibilisierung die Sicherheit in Ihrem Unternehmen enorm erhöhen.
Hier und bei den möglichen technischen Maßnahmen werden wir gerne für Sie tätig.
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