Seit Jah­ren lässt sich erken­nen, dass welt­weit das Bud­get von Unter­neh­men für Sicher­heits­kon­zep­te steigt. Lei­der tra­gen die erhöh­ten Bud­gets aber nicht zur tat­säch­li­chen Erhö­hung der Sicher­heit bei, denn im sel­ben Zeit­raum las­sen sich mehr Sicher­heits­ver­let­zun­gen erken­nen. Doch war­um ist das so?

Zuerst ist wich­tig zu erklä­ren, dass unter Sicher­heits­ver­let­zun­gen in den meis­ten Fäl­len eine unge­wünsch­te Wei­ter­ga­be von Zugangs­da­ten zu ver­ste­hen sind.

In den letz­ten Jah­ren wur­de der Anmel­de­vor­gang immer wie­der ange­passt und erwei­tert, um die Sicher­heit zu erhö­hen. Im ers­ten Schritt wur­den Kenn­wör­ter immer kom­ple­xer. Hier­bei soll­ten Zei­chen, Zif­fern und Sym­bo­le genutzt wer­den. Phis­hing-Angrif­fe sind der Beweis dafür, dass das Kenn­wort noch so kom­plex sein kann — es ver­hin­dert den Zugriff auf Accounts nicht.

Eine Erwei­te­rung die­ser her­kömm­li­chen Metho­de stellt die 2‑Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung dar. Hier­bei wer­den in einer sepa­ra­ten Soft­ware Sicher­heits­codes gene­riert, die zusätz­lich zu den Anmel­de­da­ten ange­ge­ben wer­den müs­sen. Doch auch dies führt zu kei­ner hohen Sicher­heit, denn für erwei­ter­te Phis­hing- und MITM-Angrif­fe ist die­ses Ver­fah­ren risi­ko­reich. Zusätz­lich ist die­se Anmel­de­me­tho­de zeit­auf­wen­dig und führt bei Benut­zern ggf. zu Frus­tra­ti­on.

Doch wel­che Mög­lich­kei­ten blei­ben da noch übrig?
Um die Sicher­heit deut­lich zu erhö­hen ohne dabei den Auf­wand für Benut­zer zu erhö­hen sind Hard­ware-Authen­ti­ca­ti­on-Keys die Lösung! Seit Anfang die­sen Jah­res sind wir Part­ner von Yobico. Yubico bie­tet unter­schied­li­che Authen­ti­ca­ti­on-Keys (Yubi­Keys) für alle mög­li­chen Ein­satz­zwe­cke. Ob USB‑A, USB‑C, Light­ning oder NFC. Ob Win­dows, MacOS, iOS oder Android.

Yubi­Keys wer­den ent­we­der ver­wen­det, um die Soft­ware zu ent­sper­ren, wel­che die Sicher­heits­codes gene­riert oder die Anmel­dung direkt durch­zu­füh­ren. Die Bereit­stel­lung der Yubi­Keys ist eben­falls denk­bar ein­fach. Welt­weit füh­ren­de Unter­neh­men wie Micro­soft, Goog­le, Ama­zon, eBay, Twit­ter und Meta set­zen eben­falls auf die­se güns­ti­ge Mög­lich­keit die Sicher­heit in Ihrem Unter­neh­men um ein Viel­fa­ches zu erhö­hen.



Set­zen auch Sie auf eine siche­re Mul­ti-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung und kon­tak­tie­ren Sie uns.

LinkedIn
Facebook
Instagram
Newsletter
SOCIALICON