Im Zuge der Digi­ta­li­sie­rung soll­ten Sie auch ihre Doku­men­te wie Auf­trä­ge, Lie­fer­schei­ne und Rech­nun­gen betrach­ten. In den meis­ten Fäl­len besteht in Unter­neh­men ein Archiv wo alle Doku­men­te der min. letz­ten 10 Jah­re auf­be­wahrt werden.

War­um ist dies not­wen­dig?
Die Doku­men­te müs­sen im Ori­gi­nal vor­lie­gen. Wenn Sie ein Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tem ein­set­zen, kön­nen Sie alle Doku­men­te revi­si­ons­si­cher able­gen. Revi­si­ons­si­cher bedeu­tet, dass Doku­men­te in ihrer Ursprungs­form vor­lö­gen und nicht bear­bei­tet wer­den können.

Ein DMS bie­tet Ihnen somit den Vor­teil, dass Sie all Ihre Doku­men­te rechts­si­cher archi­vie­ren kön­nen, ohne die aus­ge­druck­ten Unter­la­gen wei­ter auf­be­wah­ren zu müs­sen. Sie kön­nen sich also auch den Platz für Archiv­räu­me spa­ren.

Um schnel­ler an Doku­men­te zukom­men, haben Unter­neh­men oft­mals ihre Doku­men­te zusätz­lich ein­ge­scannt und die­se dann in eine selbst erstell­te Ord­ner­struk­tur abge­legt. Mit einem DMS kön­nen Sie sich die­se manu­el­len Schrit­te spa­ren. Sie kön­nen das DMS anler­nen, damit es die Zuord­nung selbst über­nimmt. Anhand von Auf­bau oder Tex­ten auf Doku­men­ten ent­schei­det das Sys­tem dann um wel­che Art von Beleg und um wel­chen Debitor/Kreditor es sich han­delt und wann der Beleg erstellt wur­de. Durch die Erfas­sung wer­den Ihre Bele­ge zudem noch voll­stän­dig inde­xiert und durch­such­bar.
Schnel­ler geht es nicht!

Ihre Vor­tei­le in der Über­sicht:
• Stan­dar­di­sier­te Erstel­lung, Bear­bei­tung und Spei­che­rung
• zen­tra­ler Spei­cher­ort
• Unter­schied­li­che Ord­nungs- und Zugriffs­mög­lich­kei­ten, z.B. nach Rele­vanz, Zuge­hö­rig­keit Debitor/Kreditor, Erstell­da­tum, usw.
• zeit­lo­se Ver­füg­bar­keit
• Such­funk­tio­nen ver­ein­fa­chen Wis­sens­trans­fer und Recher­che
• Mög­lich­keit der Ver­lin­kung zu exter­nen Doku­men­ten und Ver­knüp­fung mit Auf­ga­ben und Pro­zes­sen möglich

Die Umset­zung dau­ert nicht so lan­ge wie Sie den­ken. In 90 Tagen könn­ten auch Sie kom­plett Papier­los arbeiten.

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