Die elek­tro­ni­sche Pati­en­ten­ak­te (ePA) ist ein digi­ta­les Sys­tem, das die medi­zi­ni­schen Infor­ma­tio­nen eines Pati­en­ten spei­chert. Sie ent­hält alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen wie Dia­gno­sen, Medi­ka­men­te, Behand­lungs­ver­läu­fe und Arzt­brie­fe. Das Ziel der ePA ist es, eine zen­tra­le und über­sicht­li­che Platt­form für die medi­zi­ni­schen Daten eines Pati­en­ten zu schaf­fen, die von ver­schie­de­nen Ärz­ten und medi­zi­ni­schen Ein­rich­tun­gen genutzt wer­den kann.

Die ePA bie­tet vie­le Vor­tei­le. Einer der größ­ten Vor­tei­le ist die ver­bes­ser­te Qua­li­tät der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung. Wenn Ärz­te auf alle rele­van­ten medi­zi­ni­schen Infor­ma­tio­nen eines Pati­en­ten zugrei­fen kön­nen, kön­nen sie fun­dier­te­re Dia­gno­sen stel­len und geziel­te­re Behand­lun­gen emp­feh­len. Zudem kön­nen Dop­pel­un­ter­su­chun­gen oder unnö­ti­ge Behand­lun­gen ver­mie­den werden.

Ein wei­te­rer Vor­teil der ePA ist die höhe­re Effi­zi­enz im Gesund­heits­we­sen. Wenn alle medi­zi­ni­schen Daten eines Pati­en­ten zen­tral gespei­chert sind, müs­sen sie nicht mehr­mals erfasst wer­den, was Zeit spart und die Arbeits­be­las­tung der medi­zi­ni­schen Fach­kräf­te redu­ziert. Auch die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen ver­schie­de­nen Ärz­ten und medi­zi­ni­schen Ein­rich­tun­gen wird erleich­tert, da alle Infor­ma­tio­nen schnell und ein­fach zugäng­lich sind.

Ein Pro­blem ist die unein­heit­li­che Umset­zung der ePA in Deutsch­land. Wäh­rend die ePA seit Janu­ar 2021 für alle Ver­si­cher­ten in Deutsch­land zur Ver­fü­gung steht, nut­zen noch nicht alle Ärz­te und medi­zi­ni­schen Ein­rich­tun­gen die ePA oder haben die nöti­ge tech­ni­sche Aus­stat­tung dafür.

Wenn Du die elek­tro­ni­sche Pati­en­ten­ak­te nut­zen bzw. bereit­stel­len möch­test und hier­bei Unter­stüt­zung benö­tigst, ste­hen wir Dir jeder­zeit ger­ne mit Rat und Tat zur Seite.

IT-Lösun­gen nach Maß halt.